Über uns

Das ist Bienen.info

Bienen.info wurde im Jahr 2019 mit dem Anspruch gegründet Themen aus der Welt der Bienen, unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards, seinen Lesern näher zu bringen. Mittlerweile findet man auf Bienen.info eine Vielzahl an Texten, Bildern und Videos welche in Eigenproduktion entstanden sind. Die fachlichen Texte stammen dabei ausschließlich aus der Feder von Biologen, Ärzten und Medizinwissenschaftlern. Auf Bienen.info soll objektiv und transparent berichtet werden, so gehört es zu unserem Selbstverständnis Aussagen durch ein umfassendes Quellenverzeichnis zu verifizieren.

Die Qualität unserer Texte wird auch von vielen Zeitschriften und Onnline-Portalen geschätzt. Ein kleiner Auszug von Zeitschriften und Webseiten auf denen Texte von uns veröffentlicht worden sind:

Im folgenden möchten wir unsere Redakteure vorstellen die an Bienen.info mitgewirkt haben und den Gründer der Seite. Die Werbung zur Refinanzierung der Seite wird bei uns sorgfältig ausgewählt. Hier sei allerdings trotzdem gesagt, dass die eingebundene Werbung nicht der Meinung des jeweiligen Redakteurs entsprechen muss, da die Werbung teilweise von Fremdfirmen nach verschiedenen Faktoren generiert wird.

Redakteure die an Bienen.info mitgewirkt haben

Dr. rer. medic. Harald Stephan

Dr. rer. medic. Harald StephanDr. rer. medic. Harald Stephan hat nach seinem Studium der Biologie an der Universität des Saarlandes als Wissenschaftler an den Universitäten Marburg, Bochum und Duisburg-Essen gearbeitet. Der Doktor der Medizinwissenschaften ist Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen aus Zellbiologie und Krebsforschung. Seine Arbeiten finden sich in angesehenen Fachzeitschriften wie Nature Genetics, Journal of Cell Biology oder EMBO Journal.

Vor einigen Jahren hat er sich als Publizist und Illustrator gesundheitswissenschaftlicher Themen selbständig gemacht.

Ungeachtet seiner Tätigkeit in der medizinischen Forschung und Lehre hat er seine Liebe zur Biologie nie verloren. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesundes Leben gehören nach wie vor zu seinen bevorzugten Themen, mit denen er sich auch auf Bienen.info engagiert.

Als Honigliebhaber und Bienenfreund ist er bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns, ihn als Autor für unsere Seite gewonnen zu haben!

Dr. rer. nat. Christine Haselier

Christine HaselierDr. Christine Haselier ist Biologin und verfasst seit einigen Jahren als freie Autorin Texte über verschiedene biologische sowie medizinische Themen. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Wissenschaftlerin an Universitätskliniken mit Bezug zu den Fachgebieten Neurobiologie, Pharmakologie und Molekularbiologie.

Damals wie heute bildet die professionelle Recherche und Aufbereitung der internationalen Fachliteratur stets die Grundlage ihrer Tätigkeit. Mit ihren Texten macht sie Fachwissen und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse für jeden verständlich.

Als Biologin liegen ihr selbstverständlich die Tiere und die Natur ganz besonders am Herzen, weshalb sie viel dazu liest und gerne darüber schreibt. Auch privat pflegt sie einen entsprechend naturbewussten Lebensstil.

Dr. phil. Shila Cassini

ShilaShila Cassini ist professionelle Texterin. Ihr universitärer Hintergrund setzt sich aus dem Studium der Biologie und Medienwissenschaft zusammen. Daraus hat sich ein ganz spezieller Fokus im Themenbereich formiert: Alles aus Biologie, Wissenschaft, Forschung, Studien wird zum Gegenstand ihrer Texte.

Innovatives aus Wissenschaft und Forschung allen Lesern zugänglich zu machen, das ist ihr klar definiertes Ziel als Texterin.

„Eine transparente und flüssige Sprache ist wichtig, um große Leserkreise zu erreichen. Der interessanteste Inhalt ist nur wertvoll, wenn er von allen verstanden werden kann“, sagt die Texterin über das Handwerk des Schreibens.

Jessica Kilonzo

Jessica Kilonzo ist Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Als Medizinjournalistin informiert sie Kinder, Eltern und andere Menschen zu wichtigen Themen aus der Welt der Gesundheit und der Krankheiten. Komplexe medizinische Zusammenhänge so zu erklären, dass jeder sie versteht, ist für Jessica Kilonzo der Sinn ihrer Arbeit. Sie wünscht sich aufgeklärte Kinder und Erwachsene, die gesunde Entscheidungen für ihren Körper treffen können. Mit dieser Motivation setzt sie sich jeden Morgen an ihren Schreibtisch im Norden Tansanias.

Die Kinderärztin unterstützt den Heilungsprozess ihrer Patienten gerne mit dem natürlichen Heilmittel Honig. Moderne Kinderheilkunde ist für sie eine ausgewogene Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde. Bienengift als mögliches Allergen begegnet Jessica Kilonzo in ihrer täglichen Arbeit immer wieder. Auch am Kilimandscharo in Ostafrika spielen Bienen eine wichtige Rolle in Natur und Alltag.

Gründer & Administrator

David von Ostrowski

David von Ostrowski entdeckte während seinem Studium den Spaß am Imkern. Erstaunt von der Leistung, die ein Bienenvolk vollbringt und einem Faible für Bienenprodukte wuchs in ihm der Gedanke heran ein Informationsportal über Themen aus der Welt der Bienen zu erschaffen.

Der Anspruch war dabei ausschließlich Inhalte zu veröffentlichen die nach wissenschaftlichen Standards erstellt worden sind. Ihm ist wichtig, dass auf Bienen.info objektiv geschrieben wird. So sollen sowohl positiven als auch negativen Aspekte von Bienenprodukten dargestellt werden.

Lange Erfahrung in der Erstellung von Webportalen hilft ihm dabei sich bei Bienen.info um die technischen Aspekte zu kümmern. Weiterhin ist er für die Koordination der Redakteure und Marketingmaßnahmen verantwortlich.