Leder- und Schuhpflege selber machen – Schnell und einfach

Schuhpflege

Saubere und glänzende Lederschuhe sehen nicht nur schön aus, sondern wer seine Schuhe pflegt hat auch länger etwas von ihnen. In diesem Beitrag erfahrt ihr wie man schnell und einfach eine hochwertige Leder- und Schuhpflege selber machen kann und das ganz ohne chemische Zusätze. Die Leder- und Schuhpflege ist auf Basis von Bienenwachs, welches pflegende Eigenschaften hat. Die Mischung eignet sich für alle Kleidungsstücke aus Glattleder und frischt Farben auf.

Folgende Zutaten werden für die Leder- und Schuhpflege benötigt:

ZutatMengeZutat kaufen
Bienenwachspastillen10 GrammHier klicken
Wollwachs (Lanolin)40 GrammHier klicken
Olivenöl50 MilliliterHier klicken

Weiterhin braucht ihr noch Gefäße für ein Wasserbad um die Zutaten zum schmelzen zu bringen. Ihr könnt dafür einfach einen größeren Topf mit Wasser füllen und einen kleineren Topf mit den Zutaten in das Wasser stellen. Erwärmt das Wasser und schon beginnt der Schmelzvorgang. Alternativ könnt ihr auch einfach wie ich ein Schokoladenschmelzgerät verwenden. Zum Aufbewahren der Leder- und Schuhpflege braucht ihr noch einen Tiegel oder ein Einwegglas.

Schritt 1:

Gebt die 10 Gramm Bienenwachspastillen zusammen mit 40 Gramm Wollwachs und 50 Milliliter Olivenöl in euer Schmelzgefäß. Gerade bei dem Wollwachs ist es aufgrund der klebrigen Konsistenz nicht ganz einfach genau die exakte Menge in das Gefäß zu bekommen. Kleine Abweichungen der Menge stellen aber überhaupt kein Problem dar.

Schritt 2:

Schuhpflege selber machen

Bringt nun die Zutaten zum schmelzen. Wie oben bereits beschrieben könnt ihr das mit einem einfachen Wasserbad oder einem Schokoladenschmelzgerät machen. Wählt eine mittlere Temperatur, der Vorgang wird ungefähr 10 – 15 Minuten benötigen. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Löffel umrühren.

Schritt 3:

Schuhpflege 4

Nachdem alle Zutaten geschmolzen sind können wir die noch flüssige Leder- und Schuhpflege zum aushärten in einen Tiegel oder in ein anderes Behältnis füllen. Lasst nun die Leder- und Schuhpflege für einige Stunden mit offenem Deckel aushärten.

Schritt 4:

Nachdem die Schuhcreme ausgehärtet ist, könnt ihr sie direkt verwenden.

Nach der Reinigung der Lederschuhe die Wachsmischung gleichmäßig mit einem weichen Tuch auftragen und einwirken lassen.

Mit einem trockenen Tuch die Schuhe nach etwa 20 Minuten polieren. Das lässt sie maximal glänzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here